Seit fast 20 Jahren gehört der Verkauf, die Planung und der Einbau von Flüssiggastanks zu unserem Kerngeschäft. Dabei konnten wir viel Erfahrung sammeln und es hat sich gezeigt, dass 90% des Ablaufs bei der Installation einer Flüssiggasanlage, mit unterirdischem Flüssiggastank, bei allen Kunden gleich ist.
“Die Installation einer Flüssiggasanlage nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ist vergleichsweise kostengünstig. Alle Arbeiten sind in der Regel in wenigen Tagen durchführbar.”
Roman G. Kieslinger
Abhängig davon ob Ihre alte Heizanlage entsorgt werden muss oder Sie neu gebaut haben, kommen noch einige Schritte bei der Installation Ihrer neuen Flüssiggasanlage hinzu. Der Einbau selbst umfasst folgende Projekt Meilensteine:
Zuerst wird eine Behältergrube durch uns oder einen Fachbetrieb ausgehoben, dabei wird mit einem kleinen Bagger die Erde an der gewünschten Stelle abgetragen. Die Tiefe und Breite der Behältergrube muss ca. 2 Meter betragen. Die Länge richtet sich nach der Tankgröße. Ist die Grube ausgehoben, erfolgt zunächst eine plan ausgerichtete Füllung aus steinfreiem Sand mit einer Höhe von ca. 20 Zentimetern. Auf die Sandschicht kommt nun eine Auftriebssicherung, eine Betonplatte mit Styroporschicht als Behältereinlagerung, die angeliefert werden kann und per Kran in die Grube gelangt oder neu vor Ort als Beton Bodenplatte gegossen wird.
Installation des unterirdischen Flüssiggastanks beim Kunden
Damit sind die ersten Schritte abgeschlossen und es folgt die Anlieferung des neuen Flüssiggastanks. Vor dem Einlassen wird der Tank zunächst auf Dichtheit überprüft, einer sogenannten Isolationsprüfung unterzogen. Anschließend wird der Tank mit Korrosionsschutz versehen.
Im nächsten Schritt kann der Tank in die Grube per mobilen Kran abgelassen werden. Die Kranöse wird nach erfolgreicher Ausrichtung des Flüssiggastanks mit Harz ausgegossen, damit der Tank nun vollständig isoliert ist. Jetzt wird rund um den Tank und auf dem Tank die Erde wieder aufgefüllt wobei nur noch der obere Technikschacht heraus schaut.
Bei uns steht immer Individualität im Vordergrund. Unsere Erfahrung zeigt, dass es der Einbau bei jedem Kunden etwas anders verläuft, abhängig von der Tankgröße, der Bodenbeschaffenheit und der Positionierung des Flüssiggastanks.